Elektrotechnik   Videos

Startseite
Zurück zur Elektrotechnik Seite Seite neu laden Vorwärts  

                    

Elektrotechnik 

Elektrotechnik    YouTube

Elektrotechnik    YouTube Playlist

Technik 

Energie   

------------------------------

Elektrotechnik    Onlline.Vorlesungen.de

Vorlesungen    Vorlesungen

Vorlesungen    YouTube

Vorlesungen    YouTube Playlist

------------------------------

Vorträge    YouTube

Ingenieursmentalität    YouTube

Elektrotechnik  SRF

Technik    SRF

Energie    SRF

Elektrotechnik  ARD

Elektrotechnik  ZDF

Elektrotechnik  ORF

------------------------------

Telekolleg    YouTube

Telekolleg    YouTube Playlist

Telekolleg    Physik 

Telekolleg    Technik

        

Modulproduktion Solar-Fabrik 

       

Solarzellen  Lexikon

          

Photovoltaik 

      

Solarzellen  Lexikon

          

Windkraft 

   

Windkraftanlage  Lexikon

          

Stromquelle Meer 

     

Meeresenergie  Lexikon

           

Kernenergie - Rettung oder Übel?    

Zwei Umweltaktivisten, die den Planeten retten wollen - jeder auf seine Art. Bruno Comby und Frédéric Marillier kämpfen beide für eine saubere Umwelt und gegen den Treibhauseffekt. Aber wie ? Da enden die Gemeinsamkeiten. Frédéric Marillier koordiniert bei Greenpeace Frankreich die Anti-Kernkraft-Aktivitäten. Er glaubt an alternative Energiequellen. Kernkraft ist für ihn teuer, gefährlich, unzuverlässig - kurz - eine Fehlinvestition. Kernphysiker und Buchautor Bruno Comby hat die Vereinigung EFN erfunden - Environmentalists For Nuclear Energy - Umweltfreunde für Kernenergie. Seine Botschaft: Nur Kernenergie kann entscheiden dazu beitragen, die Kohlendioxid-Emission bis 2020 um 20 Prozent zu verringern. Das Risiko der Erderwärmung sei größer als das eines Atomunfalls.

     

Atomkraftwerk  Lexikon

         

Atomkraftwerke 

Im Energie-Schwerpunkt von Abenteuer Wissen geht es um die Kernkraft und die Frage, ob das Risikopotenzial von Atomkraftwerken vermindert und die Endlagerproblematik unter Kontrolle gebracht werden kann. Das angeblich sicherste Atomkraftwerk der Welt wird derzeit in Finnland gebaut. Es ist der erste Neubau seit dem Reaktorunglück in Tschernobyl - und ein umstrittenes Projekt.

     

Atomkraftwerk  Lexikon

         

Tschernobyl 

Dokumentation zum Gau im Tschernobyl Atomkraftwerk. Sehr interessant und informations haltig! Ein Blick wert!

      

Tschernobyl  Lexikon

          

            

            

Moderne Wunder - Edison 

Er war der Vater der Zukunft - elektrisches Licht, Stromsysteme, Filme, Tonaufnahme, sogar die Tätowiernadel gehen auf sein Konto. Das Leben, wie wir es heute führen, wäre ohne die Arbeit des 'Zauberers von Menlo Park', Thomas Alva Edison, nicht vorstellbar. Seine intensive Fokussierung auf die Arbeit forderte einen hohen Tribut. Er brach mit Familie und Freunden. Sein Lohn aber war eine Welt, die durch sein Genie für immer verändert würde. 75 Jahre nach seinem Tode kann man Edison noch immer überall sehen, hören und fühlen. Geboren 1847 wurde der junge Edison von Lehrern als dumm bezeichnet, woraufhin ihn seine Mutter von der Schule nahm und selbst unterrichtete. Seine einzige Ehe scheiterte an dem Aufwand, den er für die Forschung betrieb. 1876 gründete Edison Menlo Park, seine Erfindungsfabrik. Damit ist er Begründer moderner Forschungseinrichtungen. Er vertrat die Meinung, dass Erfindungen mehr das Ergebnis harter Arbeit und weniger des Genies seien. 1931 starb Edison. Amerika löschte am Tag seines Begräbnisses für eine Minute sämtliche Lichter.

           

Moderne Wunder    Edison  Lexikon

          

            

Startseite
Zurück zur Elektrotechnik Seite Seite neu laden Vorwärts